Neu geht auch das ePaper

Die Beta-Version des neuen Online-Auftritts von 20 Minuten ist live. Hier erfahrt ihr, wie sie sich entwickelt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 4. November 2019 wurde die Beta-Version von 20 Minuten aufgeschaltet.
  • Die Beta ist bewusst noch nicht fertig. Wir wollen das 20 Minuten der Zukunft zusammen mit den Usern entwickeln.
  • Hier im Ticker werden wir über das User-Feedback transparent informieren.
  • Regelmässig werden wir neue Features ankündigen, die die User testen können.

Weitere Updates

Sehr viel Arbeit investieren wird aktuell in die neue App. Diese hat diverse Neuerungen zu bieten wie das Offline-Lesen, einen Darkmode oder einen Linkshändlermodus. Mehr verraten wir an dieser Stelle noch nicht. Das wäre auch fies - die Beta-App ist nämlich nicht öffentlich.

ePaper

Nach einer längeren Pause melden wir uns wieder mit Updates. Das Epaper ist nun auf der Beta verfügbar. Ihr findet es im Cockpit ganz rechts im Header.

Video-Teaser

Neu sind auch die blauen Artikel-Teaser auf der Front. Sie stehen für Video-Inhalte. Klickt man drauf, landet man direkt auf dem Video und im Video-Portal.

Video-Portal

Seit Donnerstag ist die erste Version unseres neuen Video-Portals live. Ihr findet es, indem ihr oben im Header auf «Video» klickt. In den nächsten Tagen wir es sich komplett füllen. Wir sind auf euer Feedback gespannt.

Silvester-Countdown

In wenigen Stunden ist 2020. Wir freuen uns bereits aufs neue Jahr. Es wird intensiv: Bis im Frühling wollen wir den neuen Webauftritt fertig haben. Da ist noch viel zu tun, wir sind aber auf gutem Weg. Danke, liebe Leser, für eure Unterstützung im 2019. Wir wünschen allen ein frohes 2020!

10:18

Favicon und weitere Updates

Unser Team arbeitet weiter Vollgas an der Beta. Fast jeden Tag überraschen sie mich mit einer neuen Entwicklung. Es ist fast wie bei einem Adventskalender. Hier ein paar Beispiel aus den letzten Tagen:

  • Wir haben jetzt ein Favicon! Gemeint ist das Mini-Logo im Tab oder bei den Lesezeichen. Mehrere User haben das Favicon gewünscht.
  • Auf dem Desktop wurde die 4. Spalte und das Bildformat angepasst.
  • Das Sharing von Artikeln geht inzwischen auch per Whatsapp.
  • Wenn man bei den Kommentaren auf "mehr" klickt, kann man nur alle Kommentare scrollen.
09:59

Neues Design

Wir halten unser Versprechen und bauen unseren neuen Webautritt mit den Unsern zusammen. Auf unserem aktuellen Webautritt konntet ihr über verschiedene Design-Vorlagen (Farben von Schrift und Header) abstimmen. Das Resultat war eindeutig - wir setzen die Siegervariante jetzt um. Danke fürs zahlreiche Mitmachen!

1 / 0
12:35

Datum im Ticker

Marc schreibt: «Beim Ticker wäre es noch hilfreich, zu sehen, an welchem Tag das Ganze gepostet wurde - vor allem bei den sogenannten Newstickern weiss man das im Nachhinein ja nicht mehr so gut - und so ist es wenig verwirrend :)» Ja, da hast du recht, ist auch bereits bei den Entwicklern deponiert. Dieser Eintrag ist übrigens vom 1. Dezember 2019.

14:59

Sharing

Das Sharing funktioniert nun auch via Whatsapp. Testen könnt ihr es zum Beispiel mit diesem Ticker. Künftig werden wir das Sharing bei allen Artikeln aktiviert haben.

12:36

Kommentare

«Einfach gut, aber jetzt Gas geben, damit auch die Kommentarspalten wieder aktiviert werden können.» Danke fürs Lob. Das Kommentieren funktioniert bereits, z.B. unten an diesem Ticker. Wir schalten es in der Beta aber nicht bei allen Artikeln frei, weil wir sonst doppelt Kommentare bearbeiten müssten.

11:50

Sharing aktiv

Das nächste Update: Inzwischen haben wir die Sharing-Funktion in der Beta live geschaltet. Ihr findet sie auf der Front unter den drei Punkten rechts bei jedem Artikel (siehe Screenshot), über dieselben drei Punkte im Artikel und jeweils zusätzlich am Ende des Artikels.

19:05

E-Paper

«Wo ist das E-Paper hin?» Keine Angst, das kommt definitiv.

13:20

Farben

Nicht allen gefällt die aktuelle Farbgebung: «Blauen Hintergrund weg, Titel schwarz und es sieht um Welten moderner aus», schreibt ein User. Bei den Farben wird sich sicher noch das eine oder andere verändern.

13:12

Update iFrames

Wir sind weiter fleissig daran, die Beta zu verbessern. Zum Beispiel werden iframes nun korrekt angezeigt.

08:43

Responsive

Ein Feedback, das uns freut, weil es uns besonders wichtig war: «Endlich responsives Design - wurde aber auch Zeit! Jetzt noch eine progressive Web App und ihr seid wieder vorne mit dabei. Super Sache! :)» Responsive bedeutet, sehr verkürzt ausgedrückt, dass eine Website sich allen Endgerätenanpassen kann, unabhängig von Bildschirmgrösse oder Auflösung.

08:40

Welcome back

Liebe User, wir sind zurück. In den letzten Tagen haben wir uns intensiv um unser neues CMS gekümmert. Denn nicht nur unser Online-Auftritt wird neu, die Redaktion bekommt auch ganz neue Tools. Ums mit einem Bild aus der Gastronomie zu verdeutlichen: Wir kreieren nicht nur eine neue Menükarte, sondern tauschen auch die komplette Küche aus.

12:26

Doppelungen

Du siehst einige Artikel plötzlich zweimal auf unserer Seite? Keine Angst, das geht wieder vorbei. Wir produzieren im Moment phasenweise auf unserem alten und auf dem neuen System, damit wir noch mehr Fehler ausmerzen können. So entstehen einige Artikel doppelt.

13:29

Fehlende Inhalte

Nicht gerade «zerfetzt», Jesse, aber gewisse Sonderelemente wie hier ein Quizz zeigts im Moment in der Tat noch nicht an. On it!

11:46

Suchfunktion

Ein wünscht sich die Suchfunktion noch prominenter. «Integriert doch einen Suchfilter direkt im Header, das wäre cool. D.h. ein Filter, der live beim Tippen die Titel filtert.» Geplant ist sie im Cockpit. Was halten die anderen User davon?

11:42

Zu modern

Valdrit geht hart mit uns ins Gericht: «Der modernere Look bereitet mir Kopfschmerzen. Es ist alles super, so wie es ist, genug modern.»

10 Kommentare

Senpai

25.11.2019, 15:25

Bitte ein Darkmode!

Francesco S.

19.11.2019, 13:49

Was ihr leider immer noch nicht umgesetzt habt: Ich arbeite mit Firefox. Wenn ich mich offiziell anmelde erscheint mein Nickname oben rechts. Soweit so gut. Wenn ich jedoch einen Beitrag/Artikel mit Rechtsklick in einem separaten Tab anschauen möchte, erscheint nach ein paar Sekunden abermals das Login Pop-Up. Wenn ich jedoch in diesem separaten Tab einen Kommentar zu diesem Artikel abgeben möchte, ist mein Nickname jedoch bereits ausgefüllt. Da müsst ihr noch ein wenig dran schrauben, bei anderen funktioniert dies perfekt.

2ni

11.11.2019, 07:43

Top. Weiter So.